Die Harfe in Europa

Als Maturaarbeit habe ich ein Musikgeschichtsbuch mit einem Schwerpunkt auf der Geschichte der Harfe verfasst. In meinem Harfenunterricht habe ich nämlich festgestellt, dass die Musikgeschichte ein Thema ist, welches aus zeitlichen Gründen sehr oft vernachlässigt wird. Denn zum Erarbeiten eines Stückes ist nicht zwingend ein musikgeschichtliches Grundwissen nötig. Meiner Meinung nach ist aber genau das von grosser Bedeutung, um die komplexeren Zusammenhänge zu verstehen und Stücke stilgerecht interpretieren zu können.  Das Buch richtet sich hauptsächlich an jugendliche und junggebliebene Harfenschülerinnen und -schüler und ist als Ergänzung zum Harfenunterricht gedacht.

 

Das Buch ist in fünf grosse musikgeschichtliche Kapitel gegliedert. Da Instrumentalmusik erst ab dem Zeitalter des Barocks einen grösseren Stellenwert erhielt, wird die Harfengeschichte der Zeit davor nur kurz vorgestellt. In jedem Kapitel werden die allgemeine Musikgeschichte und die Entwicklung der Harfe in der jeweiligen Epoche erklärt. Um sich unter den verschiedenen Stilen auch etwas vorstellen zu können, ist dem Buch eine CD beigelegt, auf welcher pro Epoche zwei Stücke zu finden sind. Diese sind dazu da, die beschriebenen Stilmerkmale zu veranschaulichen und den charakteristischen Stil einer Epoche hörbar zu machen. Die Komponisten der Stücke und auch die Stücke selbst werden jeweils am Ende eines Kapitels vorgestellt. 

Falls Sie Interesse an diesem Buch haben, können Sie sich gerne über das Kontaktformular bei mir melden! Das Buch wird zum Selbstkostenpreis verkauft.

Für einen kleinen Vorgeschmack klicken Sie hier.